Zurück

Wildkräuter

Die Mauerblümchen unter den Kräutern werden gerne mal übersehen - völlig zu Unrecht!

Merkmale

Unsere Wildkräuter-Mischung besteht aus Giersch, Löwenzahn, Sauerampfer, Taubnessel, Vogelmiere und vielen anderen Kräutern. Je nach Jahreszeit, je nach Wetter. Sobald im Frühling die ersten Kräuter aus dem Boden kommen, werden sie von Anja und ihren fachkundigen Helferinnen und Helfern gesucht und mit der Hand einzeln und sorgfältig gepflückt. Das ist eine höchst aufwändige Arbeit, die die Wildkräuter ganz besonders wertvoll macht, auch wenn sie uns in unserer Kindheit oft als "Unkraut" vorgestellt wurden.

Zubereitung/Kulinarisches

Deshalb sollten wir sie unbedingt mit Respekt und Genuss möglichst frisch zubereiten. Waschen ist meist gar nicht nötig, schütteln reicht. Und eventuell die allerdicksten Stängel rauszupfen - mehr Vorbereitung brauchen sie nicht.

Lagerung/Konservierung

Wer die kostbaren Wildkräuter einige Tage aufbewahren möchte, sollte sie am besten vorsichtig in eine feuchte Plastiktüte stecken und kühl lagern. Nicht drücken! Wenn sie gequetscht werden, sind sie schon am nächsten Tag nicht mehr so attraktiv.

Inhaltsstoffe

Unsere Wildkräuter sind bescheidene Kraftpakete am Wegesrand, unter Hecken, zwischen Steinen. Sie werden gerne übersehen, manchmal sogar bekämpft. Dabei enthalten sie viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente und gehören zu unser ganz ursprünglichen Nahrung.

Hinweise/Besonderheiten

Manche müssen sich an den Geschmack, die manchmal haarigen Blätter oder die Vorstellung erst gewöhnen, dass wir das essen können, wovor uns übervorsichtige Mütter gewarnt haben. Aber wir können und wir sollten. Allerdings ist es nicht ratsam, alles zu probieren, was zwischen den Gehwegplatten wächst, wenn wir uns nicht auskennen. Dann doch lieber auf die Wildkräuter in der Gemüsekiste warten...

Rezepte

Die Wildkräuter eignen sich sehr gut für Pesto oder Smoothies. Wir können sie aber auch unter grüne Salate mischen oder auf einen warmen Hirsesalat streuen. Dafür die Hirse kochen, mit Öl, Pfeffer, Salz, etwas Zitronensaft und Galgant würzen und noch warm mit den kleingezupften Wildkräutern und gerösteten Nüssen garnieren. Schmeckt köstlich, macht satt und ist eine vollwertige Mahlzeit. Und wer es nicht vegetarisch möchte: Knusprige Speckscheiben sind dazu auch sehr lecker.

Wildkräuter gibt es nur bei uns!