Zurück

Spinat

Superkräfte auf dem Teller… (Lat. Spinacia oleracea)

Merkmale

Der „echte Spinat“ kommt aus der Familie der Fuchsschwanzgewächse und hat als Blattgemüse seinen Weg aus Südwestasien über den Mittelmeerraum auf unseren Speiseteller gefunden. Seine grünen Blätter und Stängel wachsen sowohl im Gewächshaus als auch auf dem Acker.

Kulinarisches

Spinat ist verwandt mit der Gartenmelde und hat dieses – im Mittelalter noch sehr beliebte – Wildgemüse im 16. Jahrhundert aus der Küche verdrängt.
Junger Spinat wird gegen Ende des Winters gerne als Salat gereicht. Auch Vitaldrinks (z. B. Smoothies) wertet er -roh püriert- mit seinen Mineralien und Vitaminen auf.
Klassisch ist die Zubereitung als blanchiertes Blattgemüse. Dabei geht ein Teil des im Spinat vorkommenden Nitrates in das Wasser über, was aber auch für einen Teil der „gesunden“ Inhaltsstoffe gilt.
Auch die Samen sind roh oder gekocht essbar. Gekeimte Spinatsamen können als Sprossen gezogen den Speiseplan bereichern.

Lagerung/Konservierung

Spinat wird frisch verzehrt. Es ist durchaus möglich, ihn in einem Plastikbeutel im Gemüsefach im Kühlschrank einige Tage zu lagern, jedoch wird dann das an sich „ungefährliche“ Nitrat durch Bakterien in Nitrit umgewandelt, welches wiederrum den Sauerstofftransport im Körper beeinträchtigen kann. Auch wenn hier nicht die Schwellenmengen erreicht werden, so ist es ratsam, den Spinat einzufrieren, wenn er nicht sofort verzehrt werden soll. Dafür wird er kurz in heißem Wasser blanchiert, alsdann in Eiswasser abgeschreckt und eingefroren.

Inhaltsstoffe

Neben Vitamin A und C, Vitaminen der B-Gruppe und Beta-Carotin besitzt Spinat einen hohen Gehalt an Mineralien und Eiweiß.
Die Oxalsäure wird durch das Blanchieren reduziert und kann durch Zugabe von Natron sogar neutralisiert werden.
Der „sagenumwobene“ Eisengehalt ist zwar höher als in anderen Gemüsesorten, aber nicht außergewöhnlich.

Hinweise/Besonderheiten

Die Comic-Figur Popeye hat einer Generation von Kindern über das Fernsehen vermittelt, dass Spinat superstark macht. Mithilfe seiner Pfeife hat er das Gemüse direkt aus der Dose (!) in seinen Körper gebracht, was sofortige Superkräfte aktivierte und ihn in den Augen seiner Angebeteten zum Helden machte. Dennoch ist Spinat einigen Kindern suspekt geblieben. Liegt es an der Farbe oder an seinem Geruch? Bei Kindern ist Spinat nicht das beliebteste Gemüse. Ob der extra „Blubb“ an Sahne daran etwas ändert? Ausprobieren, es lohnt sich in jedem Fall.

Quelle: Wikipedia Deutschland, "Spinat", Stand: 8. April 2022

Spinat.jpg