Zurück

Kürbis

Mal klein, mal groß, mal hart, mal weich - der Kürbis hat viele Erscheinungsformen

Merkmale

Meistens ist er orange. Zumindest trifft das auf den Hokkaido-Kürbis (Cucurbita maxima) zu - und auf die Kürbis-Fratzen, die uns zwischen Reformationstag und Allerheiligen vor bösen Geistern bewahren sollen. Aber es gibt Kürbisse in allen Größen, Formen und Farben. Der wundervolle Vorteil des Hokkaido besteht darin, dass wir ihn nicht schälen müssen. Seine Schale ist so dünn und zart, dass wir ihn einfach nur waschen, aufschneiden (oft das Schwierigste!), entkernen und kleinzuschneiden brauchen, bevor wir ihn zu Suppe, Ofengemüse und Auflauf verarbeiten. Die kleinen Patissons, die aussehen wie eine fliegende Untertasse (oder eben wir kleine Kuchen, daher der Name) und klein und schwer sind, können wir sogar mit Schale und Kernen komplett essen.

Zubereitung/Kulinarisches

Andere Kürbisse, die eine nicht so dünne Schale haben, müssen wir mit einem sehr schweren, sehr scharfen Messer in Spalten schneiden, im Ofen backen und dann aus der Schale löffeln. Ein bisschen mehr Arbeit ist es, einen Kürbis zu schälen. Dann aber ist das Fruchtfleisch einsetzbar - auch zum Einlegen, Einwecken oder Einkochen.

Lagerung/Konservierung

Der nicht aufgeschnittene Kürbis hält sich lange. Wenn er nicht zu feucht, nicht zu warm und nicht zu hell gelagert wird, hält er sich mehrere Monate. Das gekochte Fleisch hält sich nur, wenn wir es einwecken und/oder in Essig einlegen. Auch Marmelade können wir aus Kürbisfleisch kochen, sehr lecker sind Rezepte mit Zitrone und Vanille.

Inhaltsstoffe

Viel drin ist in den Riesendingern nicht. Die leuchtende Farbe stammt von Carotinoiden, aber Vitamine oder Mineralstolle sind nicht gerade im Übermaß in einem Kürbis vorhanden. Da sind die Kürbiskerne gehaltvoller. Wer sich die Mühe macht, sie zu schälen und zu backen, hat einen leckeren Vitaminlieferanten zum Knabbern gefunden.

Rezepte

Leckere Zutaten in der Kürbissuppe sind Äpfel oder Apfelsinen, Sherry, Chiliflocken, Steinsalz, etwas Zitronensaft und Ingwer. Und obendrauf ein Klecks Creme fraiche und geröstete Kürbiskerne. Das ist köstlich und macht warm - das ideale Herbstvergnügen.

Kürbis.jpg